Back to top

BDI-Präsident wirbt für Mietbilder

„Neie Buidl“ stand auf gut bayerisch auf der Titelseite der Einladungskarte. „Symphonie in Weiß-Blau“ nannte Valeska im Text ihre Bilder, die sie bei ihrer jetzt schon zweiten Vernissage (nach 2015) im Bayerischen Bauindustrieverband in München zeigte. Die 16 großformatigen Werke (bis 1.60 x 4.00 Meter) - eine Hommage der ehemaligen Düsseldorferin an ihre Wahlheimat.

Der Laudator und die Künstlerin: Prof. Dieter Kempf mit Valeska vor dem Bild „Tiefenrausch“ (Öl auf Leinwand, 1.60 x 4.00 Meter), das wie die anderen 15 Werke vom Bauindustrieverband für ein Jahr angemietet wurde.

Der Laudator und die Künstlerin: Prof. Dieter Kempf mit Valeska vor dem Bild „Tiefenrausch“ (Öl auf Leinwand, 1.60 x 4.00 Meter), das wie die anderen 15 Werke vom Bauindustrieverband für ein Jahr angemietet wurde.

Von farblich ganzen anderen Werken schwärmte ihr Laudator Prof. Dieter Kempf, Präsident der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und frühere Vorstandsvorsitzende der Datev eG, der eine ganz andere Schaffensperiode der Künstlerin erlebt hat: „In meinem Büro in Nürnberg hingen fast 20 Jahre lang Bilder in intensivem Rot.“

Der gebürtige Münchner, der mit seiner Mutter kam und eine Schulfreundin auf der Vernissage traf („Ich sehe viel älter aus als sie, als ob ich mehrmals durch das Abitur gefallen wäre“), hielt eine sehr launige Rede, zitierte u.a. Ex-Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein („Ihre Bilder zählen zu den Werken der bildenden Kunst, derer man nie überdrüssig wird, die anzusehen auch nach... Jahren noch Vergnügen bereiten“) und den früheren Münchner Kulturreferenten Siegfried Hummel („Die Bilder lassen auf das Wesen der Künstlerin schließen – intuitiv und sensibel zugleich“).

Der BDI-Präsident meinte, in seiner Laudatio dürfe das Thema Kunstmiete nicht fehlen und wies darauf hin, dass Valeska ihre Bilder an Konzerne vermietet. „Das kam mir damals ganz gelegen, weil ich keine Kunstsammlung anlegen wollte und meinem Nachfolger einfach freistellen wollte, sich nach Ablauf des Mietzeitraumes völlig anders zu entscheiden.“

Prominente Gäste (von links): Ex-Minister Martin Zeil und Präsidentin Dr. Charlotte Knobloch mit Malerin Valeska und Gastgeber Thomas Schmid

Prominente Gäste (von links): Ex-Minister Martin Zeil und Präsidentin Dr. Charlotte Knobloch mit Malerin Valeska und Gastgeber Thomas Schmid

Gastgeber Thomas Schmid, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrie-verbandes, freute sich über die vielen Gäste und besonders über den Präsidenten der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, Alfred Gaffal, der zum erstenmal zu Besuch war.

Ein Auszug aus der Gästeliste: Präsidentin Dr. Charlotte Knobloch (Israelitische Kultusgemeinde), Ex-Wirtschaftsminister Martin Zeil, der ehemalige bayerische Verfassungsgerichtshof-Präsident Dr. Karl Huber, Hofbräu-Direktor Dr. Michael Möller mit Frau Irmgard, die Rechtsanwälte Dr. Sabine Loritz und Prof. Hermann Mayer mit Frau Cornelia, Vorsitzende Dr. Hildegard Kronawitter (WirtschaftsForum), Wiesn-Wirt Peter Schottenhamel mit Frau Franziska, Ehrenpräsident Prof. Dr. Fritz Wickenhäuser (Bund der Selbstständigen), BR-Produktionsleiter Thomas Hock, die Geschäftsführer Ulla Ackermann (Citycom – Büro für Stadtentwicklung), Josef Martin Leserer (BioEnergie Taufkirchen), Peter und Pascal Nietschmann (ABN Transporte Nietschmann), Gastronom Franz Schmid (Gasthaus Baiernrain), Niederlassungsleiter Stefan Geib (Commerzbank), der frühere Innensenator Udo Nagel (Hansestadt Hamburg), die Hauptgeschäftsführer Manfred Zehe (Ziegelindustrieverband) und Silke Wolf (Bayerischer Bankenverband), PR-Managerin Uschi Seeböck und ihr Mann Dr. Dieter Forster, Ex-Telekom-Präsident Ernst Seitner mit Frau Gisela, Chefredakteurin Annemarie von Hassel (Bayerische Gemeindezeitung), Josef Brechmann und Sabine Wagner (Mamisch Beteiligungsholding).

Ex-Telekom Präsident Ernst Seitner mit Dr. Hildegard Kronawitter, Vorsitzende des WirtschaftsForums


Wirtschafts-Präsident Alfred Gaffal (links) mit Hamburgs früheren Innensenator Udo Nagel


Citycom-Geschäftsführerin Ulla Ackermann mit Prof. Dr. Fritz Wickenhäuser (Bund der Selbstständigen)

Ex-Gerichtspräsident Dr. Karl Huber (links) mit Brauereidirektor Dr. Michael Möller und seiner Frau Irmgard

Commerzbank-Chef Stefan Geib (inks) mit Gastronom Franz Schmid und BioEnergie-Geschäftsführer Josef Martin Leserer